Freitag, 22. November 2013

Plantation Rum Barbados XO 20 Anniversary Geschenk-Set mit 2 Gläsern

Der riesige Erfolg und unnachahmliche Charakter des Plantation Rum Barbados XO 20th Anniversary Rum sind umso verwunderlicher, da für ihn nicht (allein) eine Destillerie, sondern ein Hersteller von Cognac verantwortlich ist. Die Familie Ferrand beruft sich auf Destillate von der Insel Barbados, die als Wiege des karibischen Rums angesehen wird. Auf ihr ist gegenwärtig nicht einmal mehr eine Handvoll an Destillerien aktiv, weshalb die Sorte an Plantation Rum eine perfekte Möglichkeit darstellt, den typischen Rum dieses Teils der Kleinen Antillen kennenzulernen und lieben zu lernen. Allgemein wird der seit Jahrhunderten für vorzüglichen Rum verantwortliche Inselstaat Barbados mit einem vollmundigen, kräftigen Genuss assoziiert, weshalb der 20th Anniversary Rum der Premium-Marke Plantation etwas aus der Reihe tanzt.
 

Es ist so gut wie nichts über die Brennerei bekannt, welche die Basis für das allseits beliebte Qualitätsprodukt liefert. Stattdessen wird mehr Fokus auf die Rolle von Cognac Ferrand gelegt. Das traditionsreiche, familiengeführte Haus mit Sitz inmitten der Weinberge der Region Charente in Frankreich ist weltweit für vorzüglichen Cognac bekannt. Alexandre Gabriel erweckte die Marke Ende der 80er-Jahre zu neuem Leben und machte sie zu einem der Marktführer. Da die Firma Ferrand regelmäßig ihre benutzten Cognacfässer an karibische Destillerien lieferte, um darin Rum zu lagern, wurde der Unternehmensleiter eingeladen, eben jenen Rum einmal zu probieren. Alexandre Gabriel kam so sehr auf den Geschmack, dass er es sich in den Kopf setzte, fortan eine exklusive Reihe an lange gereiftem Rum mit Grand-Cru-Charakter zugänglich zu machen. Geboren war Plantation Rum, eine Produktlinie der lobenswerten Art, die neben Barbados noch vielen weiteren Ländern gewidmet ist. Das Ziel von Cognac Ferrand ist es u. a., die Destillate von inzwischen nicht mehr aktiven Brennereien weiterleben zu lassen.

Hinter dem Erfolg von Cognac Ferrand liegt die Tatsache, dass man sich nicht ausschließlich auf Premium-Cognac konzentriert, sondern auch von anderen Spirituosen viel versteht. Angeboten werden u. a. Likör, Gin, Wodka und Calvados, wobei der Rum aus der Plantation-Serie eindeutig als Aushängeschild gilt. Innerhalb dieser Serie wiederum ist der Plantation Rum Barbados XO 20th Anniversary Rum das Flaggschiff. Sein Erfolgskonzept ist die Tatsache, dass schon bei der Herstellung des Rums nur die feinsten Rohstoffe zum Tragen kommen. Der Rum wird im pot still aus Melasse gebrannt und dann per "Double Aging" verfeinert. Hierfür werden die einzelnen Destillate erst einmal in ihrer karibischen Heimat einer mehrjährigen Reifelagerung unterzogen. Die Einzeldestillate sind zwischen 12 und 20 Jahre alt. Man füllt sie zum Lagern in ehemalige Bourbonfässer aus den Vereinigten Staaten, um ihnen süße und weiche Züge zu verleihen. Anschließend steht die lange Schiffsreise nach Europa an. Die Fässer werden bis zum Anwesen von Cognac Ferrand geliefert. Der hauseigene Kellermeister macht sich sodann an die alles andere als leichte Aufgabe, die Destillate miteinander zu Vermählen. Der so entstandene Blend bzw. die Cuvée wird erneut in ein Eichenholzfass gegeben, um im Keller von Cognac-Ferrand im Anwesen Château de Bonbonnet nachzureifen. Hierfür kommen Barriques aus Frankreich zum Einsatz, die zuvor Cognac von Ferrand beinhaltet hatten. Dieses Finishing unter komplett anderen klimatischen Bedingungen als in der Karibik sowie die Beeinflussung durch den Weinbrand verleiht dem Plantation Rum aus Barbados den letzten Schliff. Es zieht sich über einen Zeitraum von 12 bis 18 Monaten hin.

Der Plantation Rum Barbados XO 20th Anniversary Rum setzt sich aus einigen der ältesten Rums zusammen, die unter der Leitung von Cognac Ferrand aus der Karibik bezogen wurden. Man hat sich aus Anlass des 20. Firmen- bzw. Markenjubiläums dazu entschieden, diese unübertreffbare Sonderedition auf den Markt zu bringen. Das "Double Aging" hat zu deutlich mehr Fülle im Körper des Rums geführt. Auch an Komplexität lässt es die Spezialabfüllung keinesfalls fehlen. Obgleich das gesamte Portfolio an Plantation Rum von Ferrand voller Qualität und Anspruch steckt, übertrifft der 20th Anniversary seine Verwandten und ist das luxuriöse, meistverkaufte Juwel der Marke. Angeblich ist Alexandre Gabriel der Ultra-Premium-Rum so sehr ans Herz gewachsen, dass er extra für ihn eine eigene Lagerhalle erbauen will. Seit Neuestem ist der Rum in der markant-eleganten Decanter-Flasche zu haben.

 
Column Still und Pot Still. Ein Cuvée verschiedener sehr alter Barbados-Rums, die zunächst viele Jahre in Bourbon-Fässern in der Karibik reiften und dann 12 bis 18 Monate in kleinen Fässern aus französischer Eiche in den kühlen Kellern von Château de Bonbonnet, Ars/Cognac. Dieser Alterungsprozess, auch “double ageing” genannt, bringt eine unvergleichliche Weichheit und Fülle. Das Bouquet dieses mahagoni-farbenen Rums bietet exotische Noten von Zuckerrohr, Vanille, Toast, reifer Banane, kandierter Orange, Kakao, Tabak und gerösteter Kokosnuss, die am Gaumen sehr ausgewogen, weich, sanft und fast lieblich erscheinen. Der intensive Duft und Geschmack ist sehr präsent und bleibt langanhaltend im Nachhall.

1 Kommentar:

  1. Stattdessen wird mehr Fokus auf die Rolle von Cognac Ferrand gelegt. Das traditionsreiche, familiengeführte Haus mit Sitz inmitten der ... cognacgeschenkset.blogspot.de

    AntwortenLöschen