Davidoff wächst im Kerngeschäft
Bei seiner Jahresmedienkonferenz zieht Hans-Kristian Hoejsgaard, CEO Oettinger Davidoff Group, Bilanz des Jahres 2012 und skizziert weitere Arbeitsschwerpunkte.
13. Juni 2013. Die Oettinger Davidoff Group (ODG) hat die im Vorjahr angekündigte Strategie der Fokussierung auf das Kerngeschäft Zigarren umgesetzt. CEO Hans-Kristian Hoejsgaard berichtete im Rahmen seiner Jahresmedienkonferenz von einer 5-prozentigen Absatzsteigerung der eigenen Marken im Jahr 2012. „Alle Hauptmärkte der Gruppe verzeichneten Wachstum“, so Hoejsgaard. Die beste Performance lieferte das Unternehmen in den USA mit einer Steigerung von 20 Prozent. Der Marktanteil von Davidoff im Segment Premiumzigarren beträgt laut Unternehmensangaben weltweit rund 8 Prozent. „Die Umsetzung der strategischen Neuausrichtung der ODG ist aber noch nicht abgeschlossen“, so Hoejsgaard weiter. „Daraus wird die Gruppe umsatzmäßig kleiner, aber in Bezug auf ihre Ertragskraft und ihre Positionierung als globaler Marktleader im Premiumzigarren-Geschäft deutlich gestärkt hervorgehen.“House of Brands
Neben Davidoff zählt die ODG auch die beiden Marken Camacho und Zino Platinum zu ihren globalen Kernmarken; die Marke Camacho wird derzeit einem Relaunch unterzogen. AVO und Griffin’s sind zwar nicht weltweit vertreten, aber überregional und vor allem in Mitteleuropa beliebt. Nach der Davidoff Linie Puro d'Oro wird die neue „Davidoff Nicaragua“ im Juli 2013 in den USA und im September weltweit lanciert (vorerst in drei Formaten). Sie wird das derzeit von dominikanischen Tabaken dominierte Produktportfolio mit nicaraguanischen Tabaken ergänzen und „die Positionierung von Davidoff als Marke und nicht als Provenienz sicherstellen“, so Hoejsgaard.
Weitere Flagship Stores
Die ODG plant in den kommenden Jahren zusätzliche Flagship Stores in Moskau, St. Petersburg, Ekaterinburg und Krasnodar sowie weitere Shops und Lounges. Ein außerordentliches Potenzial bietet sich für die ODG auch in Asien, insbesondere in China, dessen Zigarrenmarkt - allerdings auf noch tiefem Niveau - jährlich um 20 Prozent wächst.
Davidoff Art Initiative
Als voller Erfolg erwies sich laut CEO Hoejsgaard die letztes Jahr eingegangene Verbindung zwischen Davidoff und der Art Basel mit Austragungen in Basel, Miami Beach und Hongkong. Davidoff hat im Rahmen dieser Zusammenarbeit ein kulturelles Programm unter dem Titel „Davidoff Art Initiative“ lanciert, welches die Förderung von Kunst und Künstlern der Dominikanischen Republik zum Ziel hat. Das Kernstück ist ein Atelierprogramm, welches jährlich fünf Künstlern aus der Dominikanischen Republik einen mehrmonatigen Aufenthalt in einer internationalen Kunstmetropole ermöglicht. Für die „Davidoff Art Residency“ stellt die Initiative erstmals Ateliers und Studios in New York, Berlin und Beijing zur Verfügung. Zwei weitere Partner werden noch evaluiert. Gleichzeitig können sich internationale Künstler für einen Aufenthalt in der Davidoff Residenz in der Dominikanischen Republik bewerben. Ein „International Art Advisory Council“ betreut die Umsetzung des Programms der Davidoff Art Initiative.
Quelle: http://www.cigarjournal.co
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