Sonntag, 13. Oktober 2013
Die erste Zigarre aus biologischem Anbau: Plasencia Reserva Organica
Das Projekt, die erste Zigarre aus organischem Anbau zu produzieren, hatte die Familie bereits 1998 gestartet und ihre zwei Farmen bereits seit dem Jahr 2001 zertifizieren lassen. Hergestellt wird die Plasencia Reserva Organica aus Tabak, der auf den Feldern der Familie Plasencia in Esteli und Jalapa gewachsen ist. Da der Tabak ausschließlich von dort kommt, ist die Zigarre entsprechend limitiert. Die Plasencia Reserva Organica wird in fünf Formaten produziert: Churchill, Toro, Corona, Piramide und Robusto.
Es wird nur kubanische Saat verwendet, die sich durch strenge Auswahl über mehrere Ernten als besonders geeignet für den nachhaltigen Anbau ohne Kunstdünger und chemische Pflanzenschutzmittel herausgestellt hat. Auf den Farmen werden anstelle von Kunstdünger zum Beispiel spezielle Zwischenernten gepflanzt. Sie werden nach der Blüte untergepflügt und liefern dem Boden Nährstoffe. Außerdem werden um das Tabakfeld Sonnenblumen gepflanzt, die bestimmte Insekten anlocken und dann wiederum Schädlinge beseitigen.
Eine organisch angebaute und sehr leckere, milde Zigarre, deren Aromen-Komposition zu überzeugen weiß. Die Plasencia Reserva Organica Robusto ist insbesondere für Einsteiger in die Welt des Zigarren-Genusses geeignet. Aber auch erfahrene Aficionados werden an dieser Zigarre, die trotz ihrer Milde über ein sehr ausbalanciertes Aromen-Spektrum verfügt, ihre Freude haben.
Format
Robusto
Deckblatt
Nicaragua
Einlage
Nicaragua
Umblatt
Nicaragua
Länge (mm)
120
Durchmesser (mm)
19,8
Ringmaß
50
Quelle: Die Welt
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen