Freitag, 25. Oktober 2013

Tomatin Cù Bòcan

Tomatin Cù Bòcan 

 

Die Geschichte der Destillerie geht zurück auf das 15. Jahrhundert, als Viehhändler und Viehtreiber ihren Whisky von einer Brennerei im Old Laird’s House am Ort der heutigen Brennerei bezogen. 1897 wurde die Brennerei dann durch offizielle Gründung „legalisiert“. 1906 ging sie bankrott, wurde jedoch 1909 wieder eröffnet. Bis 1956 zählte sie mit zwei Stills zu den kleineren Destillerien. Damals kamen zwei Brennblasen hinzu. 1958 wurden dann zwei weitere eingebaut. 1961 wurden erneut vier Stills hinzugefügt und 1964 durch eine weitere ergänzt. Damit war Tomatin zumindest kurzfristig die einzige schottische Whiskybrennerei mit einer ungeraden Anzahl von Stills. 1974 wurden drei weitere Bennblasen eingebaut und die eigene Mälzerei stillgelegt, seitdem wird das Malz von den Glen Ord Maltings bezogen. Zum damaligen Zeitpunkt war Tomatin die größte schottische Destillerie mit einem Jahresausstoß von 12 Millionen Liter Alkohol. 1985 war Tomatin erneut insolvent und wurde 1986 von den japanischen Kapitalgebern Takara Shuzo Co. and Okara & Co. übernommen, die weitere neun Brennblasen einbauten. Takara Shuzo Co. and Okara & Co. wurden damit zu den ersten japanischen Eigentümern einer schottischen Whiskybrennerei. Seit 1998 firmiert sie unter Tomatin Distillery Co Ltd. Gemessen am Ausstoß, gehört sie heute zu den „Top-Ten-Brennereien“ Schottlands.

Cù Bòcan (gesprochen "Kü Boken") heißt übersetzt aus dem Gälischen: Ghost Dog.
Die Geschichte um diesen Whisky:
Der Legende nach hat der Cù Bòcan (Ghost Dog) seit Jahrhunderten die Einwohner in den einsamen Highland Torfgegenden rund um Tomatin heimgesucht, meist nur einmal pro Generation. Ein Tomatin Distillery Arbeiter berichtete von einem riesigen schwarzen Hund, der ihn spät Nachts im Moor verfolgte. Zitternd, völlig verängstigt und wider jede Logik wollte er die Bestie unbedingt berühren als diese ihm gegenüber stand. Er griff aber nur in blauen Rauch, der sich in die Weiten des Highland Moores verzog.


Er wurde in einer Kombination aus Virgin Oak, Bourbon und Sherry Casks gereift und ist ohne Altersangabe.

Hersteller: Tomatin
Land: Schottland
Region: Nördliche Highlands
Abfüller: Tomatin Distillery
Whiskytyp: Single Malt
Alkoholgehalt: 46,00 % Vol.
Torfgehalt: leicht
Mit Farbstoff: Ja
Flaschenanzahl: 13000
Inhalt: 0,700 Liter
non chill-filtered, natural colour, peated 15ppm Phenol

Aroma: 
Frische würzige Noten mit einem Hauch von Kokosnuß und Sahne, gefolgt von leicht rauchigen Noten mit einem Touch von Zitrusfrüchten, Mandeln und Anis.
 

Geschmack: 
Samtig und weich mit einer angenehmen Kombination von Rauch und Honig. Zusammen mit Nelken, Zimt und Sternanis ergibt sich eine geheimnisvolle Eleganz.

Abgang:
Im Nachklang angenehm sanft mit süßlichen, dezenten Raucharomen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen