Zingiba
ELIXIRUM APERITIVUM
Zingiba: Ingwer-Zitronengras- Liqueur
Ingwer ist in aller Munde. Vor Jahren noch ein Exot im Supermarkt, ist der Einkauf von frischem Ingwer heute ein Leichtes. Dabei ist Ingwer in Europa bereits seit dem Mittelalter bekannt. Mit der Ausdehnung der Handelswege, z.B. im Gefolge der Kreuzzüge, standen exotische Gewürze und Heilpflanzen regelmäßig zur Verfügung, wie Gelbwurz, Kardamom, Pfeffer, Zimt, Galgant, Safran und eben auch Ingwer.
Es dauerte aber noch Hunderte von Jahren, bis die Europäer die Verwendungsmöglichkeiten dieser Pflanzen sowohl in der Küche wie in der Medizin ausschöpfen konnten.
ZINGIBA enthält weder Farb- noch Konservierungsstoffe Heute wird Ingwer in fast ganz Asien angebaut und in die Welt exportiert. Neben medizinischer Anwendung fand Ingwer den Weg nicht nur in die Kochtöpfe, sonder auch für Getränke gibt es frühe Beispiele, wie Ginger Ale und Ingwerbier. Auch als Tee ergibt Ingwer ein wohlschmeckendes Getränk.
Zitronengras ist eines der wohl typischsten Gewürze der asiatischen Küche. Der untere helle Teil, die Bulben, wird mitgekocht und gibt ein schönes, frisches Aroma. Die gesamte Pflanze eignet sich für die Zubereitung von Tee, im Sommer ergibt das gekühlt einen schönen Durstlöscher.
Zitronengras hat eine ähnliche Geschmackstypik wie Ingwer. Da Ingwer mit steigender Konzentration stark an Schärfe zunimmt, ergänzt das Zitronengras den Ingwer, ohne jedoch dessen Schärfe zu haben.
Sowohl Ingwer wie auch Zitronengras lassen sich Zuhause selbst anpflanzen und ergeben dekorative Pflanzen, die allerdings nicht winterhart sind.
Geschmack: Sanft und mild mit feinen Zitrusnoten und Ingwer
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen