Das "Edle Fass" reift in neuen Barrique-Fässern, die im schönen Bordeaux aus 200 Jahre alten, französischen und amerikanischen Eichen in Handarbeit hergestellt werden. Jedes Fass wird dabei nur einmal verwendet und sortenspezifisch getoastet, damit sich die typischen Vanilletöne und Röstaromen der Eiche im Destillat entfalten können. Wortwörtlich "lüften" können wir das Geheimnis hinter dem besonderen Geschmack und der außergewöhnlichen Optik dieses Sortiments: Durch die 8 bis 12-monatige Reifezeit in den 350 Liter großen und damit besonders "atmungsaktiven" Holzfässern entsteht ein aromatischer, aber gleichzeitig unglaublich milder Brand mit bernsteinfarbener Leuchtkraft.
Gold Marille:
Über Gold destilliert. Die schonende Behandlung der Steirischen Marillen, ihre gekühlte, langsame Gärung sorgen dafür, dass sich die zarten Fruchtaromen im Glas wiederfinden. Seine besondere Note bekommt dieser Brand durch die Lagerung in Akazienholzfässern. Diese Symphonie mannigfaltiger Aromen fängt an bei Orange und Melone, geht über florale Nuancen bis hin zu Vanille, Marzipan und Karamell. Eine leichte Schärfe von weißem Pfeffer setzt die belebende Frischekomponente. sich zartbittere, quittige Noten dazu. Das Destillat besticht durch Transparenz, Frucht, Lebendigkeit und einen fulminanten Abgang.
41%
Haselnuss:
Für diesen einmaligen Digestif werden feinwürzige Haselnüsse mild geröstet, zerkleinert und anschließend mit einem hochprozentigen Feindestillat angesetzt. Durch die behutsame Destillation über Gold in unserer Brennerei ?neue zeit? werden die feinen Nussaromen aktiviert. Den ganz besonderen Kick erhält unsere Haselnuss-Spezialität durch die Reifung im neuen Eichenholzfass. Das Aromaspektrum entfaltet sich optimal bei einer Trinktemperatur von 16°-18°C.
40%
Nussler:
Über Gold destilliert. Walnusskerne aus Kashmir werden mit Alkohol angesetzt. Nach mehreren Monaten wird das Mazerat destilliert. Durch die Lagerung im Eichenfass erlangt der Nussler seine intensive Geschmacksstruktur. Erdige Aromen nach Pilzen, Trüffeln und Liebstöckel begleiten ein intensives Walnussaroma. Im Verlauf kommen schöne Karamell- und Vanillenuancen zum Vorschein. Noten nach Muskat im Abgang.
40%
Williams:
Über Gold destilliert. Im Rhônetal wachsen die besonders aromatischen
Williams-Birnen. Sie werden handverlesen, zerkleinert und entkernt.
Durch das langsame, kühle Vergären bleiben die Aromen erhalten und
spiegeln sich danach im Destillat wider. Schöne, süße Noten nach
Karamell, Vanille und Limette. Im Verlauf gesellen sich zartbittere,
quittige Noten dazu. Das Destillat besticht durch Transparenz, Frucht,
Lebendigkeit und einen fulminanten Abgang.
40%
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen