Zum 1.1.2014 wird sich auch noch der Zolltarif für kubanische Produkte
von bisher 9,1% auf 26,1% erhöhen. Hintergrund ist der, daß Kuba
zollrechtlich nicht mehr als Entwicklungsland eingestuft wird und daher
die günstigen Zolltarife geändert werden.
Schon jetzt spricht man davon das am 1.4.2013 Kuba Ware teurer wird. Das ist der erste Schritt da durch die oben genannten Gründe die Zigarren deutlich teurer werden können. Wer mehr Informationen hatt bitte posten :-))
Preiserhöhungen bei kubanischen Zigarren 2013 und 2014
AntwortenLöschen... Heinrich Villiger informiert uns zum dem Thema
Es geht um die Änderung des Schemas Allgemeiner Zollpräferenzen der Europäischen Union. Das Ziel des Allgemeinen Präferenzsystems (APS) besteht darin, die Entwicklungsländer bei der Armutsbekämpfung zu unterstützen, indem ihnen ermöglicht wird, durch Zollpräferenzen im internationalen Handel zu profitieren. Die schwerwiegende Veränderung besteht nun darin, dass Cuba aus der Liste der Länder gestrichen wurde, für deren Waren bei der Einfuhr der ermäßigte Zolltarif von 9,1% auf den Einkaufswert zu entrichten war. Der Zolltarif wird damit zum 1. Januar 2014 auf 26,1% steigen.
Dies bedeutet eine deutliche Steigerung der Einkaufspreise der Habanos ab dem 1. Januar 2014, die nicht allein über KVP-Erhöhungen an den Verbraucher weitergegeben werden können. Um einseitig negative Effekte dieser Entwicklung zu vermeiden, muss sich diese Steigerung über die gesamte Kette vom Hersteller in Cuba, über den Importeur, den Handel bis hin zum Konsumenten verteilen. In den nächsten Monaten werden wir Gespräche mit Habanos S.A. zu diesem Thema führen. Erst danach können wir anfangen, genau zu rechnen wie sich dies auswirken wird. Für alle Beteiligten ist die Änderung des Allgemeinen Präferenzsystems ein herber Schlag und ich möchte Sie deshalb schon heute um Verständnis dafür bitten, dass wir die Lasten dieser Veränderung gerecht verteilen müssen.